Über die Abteilung

Über Uns

Tischtennis gilt als die schnellste Rückschlagsportart der Welt und entstand Ende des 19.Jahrhunderts in England. In der Regel wird auf drei Gewinnsätze gespielt, wobei ein Satz bis elf Gewinnpunkte sowie mindestens zwei Punkte Vorsprung ausgespielt wird. Bei großen Turnieren wie den Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften geht ein Spiel über vier Gewinnsätze.

In Medebach gehen die Anfänge auf die 50er Jahre zurück. Im Februar 1954 begann man mit dem offiziellen Spielbetrieb als man sich als eigenständige Abteilung in den TuS Medebach eingegliedert hat. In den vergangenen Jahrzehnten konnten so einige Erfolge gefeiert werden.

Dazu zählen u.a. der Aufstieg in die Bezirksklasse in den 60er Jahren, die Qualifikation der Damenmannschaft für die Westdeutschen Pokalmeisterschaften im Jahre 1960 sowie mehrere Meisterschaften und Pokalsiege. Auch konnten mehrere Kreismeister gestellt werden, zuletzt Christian Kuhnhenne im Jahr 2010. Zu den jüngsten Erfolgen zählt der gemeinsame Aufstieg aller drei Mannschaften in der Saison 2017/18, der Gewinn des Kreispokals 2019 und der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksklasse in der Saison 2019/20. Im Jahr 2019, also zur gleichen Zeit wie das 100-jährige TuS-Jubiläum, konnte die Tischtennisabteilung ihr 65-jähriges Bestehen feiern. Aktuell nehmen drei Senioren- sowie eine Jugendmannschaft am aktiven Spielbetrieb teil. Wer Interesse hat, auch mal den Schläger in die Hand zu nehmen, kann gerne zu den offiziellen Trainingszeiten in der Halle vorbeischauen.

Saisonvorschau

Am kommenden Wochenende (28.-30.08) startet für die Tischtennisabteilung des TuS Medebach die neue Saison. Auch

Jürgen Reinecke

Mittwoch:
Jugendtraining von 17:30 – 19:00 Uhr.

Seniorentraining von 19:00 – 21:00 Uhr.

Ansprechpartner Jugendtraining:

Lea Kuhnhenne.

(Tel.: 0152-23987081,

Mail: lea.kuhnhenne@web.de)

Freitag:

Offenes Training von 18:00 – 21:00 Uhr.

Freitags findet das Training nicht immer statt, da teilweise Meisterschaftsspiele durchgeführt werden und somit kein Training möglich ist.

In den Schulferien findet in der Regel kein Jugendtraining statt. Offenes Training ist nach Absprache möglich.

TuS Medebach 1919 e.V.