Jubiläumsjahr

TuS-Medebach im Jubiläumsjahr

Aktionen- Septett lässt Mehrspartenverein zusammenrücken

 

Mit sieben, zwar nicht auf einen Streich, aber dafür gut über das Jubiläumsjahr verteilten, Aktionen für Jung und Alt feierte der TuS Medebach im Jahr 2019 sein 100-jähriges Bestehen. Als erstes kam die von Uli Drilling meisterlich zusammengestellte TuS Chronik heraus und wurde und wird mit sehr viel Lob und Anerkennung von den Käufern bedacht. Diese Chronik sollte wirklich in keinem Medebacher Haushalt fehlen, weil sie unzählige Erinnerungen bewahrt, so manches bekannte Gesicht wieder lebendig werden lässt und einen Bogen in Gegenwart und Zukunft des Vereins spannt.

Auch der große Empfang im Januar im Kolpingsaal fand großen Anklang. Dort spielte in feierlicher und stimmungsvoll illuminierter Atmosphäre der Musikzug zu Ehren des TuS auf. Außerdem wurden die Festansprachen gehalten und zahlreiche Glückwünsche überbracht. Die in den Vereinsfarben blau und weiß geschmückten Plätze luden die Gäste zum Verweilen ein. Im ganzen Kolpinghaus erzählten Stellwände mit großformatigen Fotos und Bannern von der hundertjährigen Vereinsgeschichte. Matthias Schröder, der erste Vorsitzende, ließ in seiner Eröffnungsrede ein paar Stationen dieses bewegten Vereinslebens Revue passieren und erinnerte an all diejenigen, die ihre Energie, ihr Wirken und ihr Wissen in den Dienst des TuS Medebach gestellt hatten und unvergessen sind. Nicht ohne Stolz verwies er auf die derzeitige sehr positive Vereinsentwicklung und betonte: „ Ich bin der festen Überzeugung, dass Zusammenhalt, Idealismus, Fleiß und Ausdauer auch in der heutigen Zeit nichts von ihrer Bedeutung verloren haben und dass unser Glaube an diese Werte uns wie eh und je erfolgreich bestehen lässt.“

Auch die liebevoll zusammengestellte Ausstellung im Heimatmuseum lockte viele Besucher an. Die Ausstellung zeigte viele seltene Dokumente, Pokale, Medaillen, Fotos, Banner, eine Fotoschau und Sportexponate, wie Tennisschläger aus vergangenen Zeiten und schlug zugleich eine Brücke in die Gegenwart und Zukunft des TuS. Nach einem professionellen Fotoshooting, zu dem alle Aktiven des TuS eingeladen worden waren, wurde ein tolles Stickeralbum, als modernes Erinnerungswerk erstellt. Jeder kennt Stickeralben, die zu Welt- und Europameisterschaften erscheinen, doch im Stickerheft vom TuS Medebach fand man nicht Messi oder Ronaldo sondern die eigenen Vereinsmitglieder von Groß bis Klein. Nach dem Erscheinen war ein wahres Sammelfieber in Medebach ausgebrochen und man wurde selbst beim Frisör gefragt, ob man Stickerbilder tauscht. Die, von Kati Köster geleitete Aktion war ein Riesenerfolg und der gesamte Verkaufserlös kam unserem TuS zugute.

Ganz viel Sport gab es dann am, extrem heißen, Sportwochenende Ende Juni. Neben den Jugendstadtmeisterschaften im Fußball und einem Benefizlauf stellten sich alle anderen Sportabteilungen mit Vorführungen und einem spannenden Mitmachparcours, den 80 Sportler komplett absolvierten, vor. Am Vorabend des Sportwochenendes fand erstmalig das erste E-Football Turnier der Vereinsgeschichte im Sportheim statt. Beim E-Sport klicken moderne Athleten Maustasten und lassen die Daumen über Gamepads fliegen. Dazu erklärte Abteilungsleiter Helmut Schnellen: „Der TuS Medebach betrachtet E-Football nicht als Konkurrenz zum „normalen“ Sportangebot, sondern vielmehr als Ergänzung – abgestimmt auf die Zielgruppe – zum realen Fußball. Und der TuS zeigt sich hier offen für neue Entwicklungen.“

Ein großer Festakt, mit über 20 Programmpunkten, beschloss dann am 23. November in der Schützenhalle das Jubiläumsjahr. Anke Oldewage und Michael Aufmhof führten durch das Programm und fanden immer passende, mal sympathisch- herzliche oder mal locker-freche Überleitungen. Neben den Ehrungen von verdienten Sportlern und bewegenden Grußworten erntete auch die Sportabzeichengruppe um Dorit Drilling großen Applaus. Das Team hatte sich vorgenommen, möglichst viele Mitglieder, aber auch Nicht-Mitglieder , zu motivieren, Prüfungen für das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes abzulegen. Das Ziel waren 100 Sportabzeichen passend zum 100-jährigen Bestehen des TuS. Als die Absolventen des Fitness- Ordens die Bühne stürmten war klar, dass das geschafft worden ist. So wurden 122 Sportler aus dem ganzen Stadtgebiet für ihr fleißiges Training geehrt. Viele Familien absolvierten gemeinsam das Sportabzeichen, so gingen allein sechs Ehrungen an Jutta Föhrer und ihre fünf Söhne. Bürgermeister Thomas Grosche und Pfarrer Uwe Steinmann zählten zu den 102 stolzen Goldabsolventen, die mit Anstecknadel und Urkunde belohnt wurden.

Der Veranstaltungsteil wurde von drei tollen Aufführungen umrahmt. Besonders die Fußballkids staunten mit offenen Mündern über die Kunststücke der Fußball- Freestylerin Nina Windmüller aus Köln. Außerdem reizte „Hettwich vom Himmelsberg“ mit Hausfrauenwitz und geschickten Pointen die Lachmuskeln der etwa 300 Zuschauer in der Schützenhalle. Auch die beiden schwungvoll-fröhlichen Turnvorführungen unter der Regie von Christine Asmuth und Heiko Beulen wurden mit viel verdientem Applaus belohnt. Im Anschluss an dieses offizielle Programm sorgte die Partyband Müller Meier Schulze für ausgelassenen Partystimmung und viele zufriedene Gäste, die auf einen rundum gelungenen Abend zurückblickten.

Diese zahlreichen gemeinsamen Aktionen haben, den über 1000 Mitglieder zählenden, TuS Medebach näher zusammenrücken haben lassen. Genau das macht einen gut funktionieren Mehrspartenverein aus, dass nicht jede Abteilung in exklusiven und auf sich selbst bezogenen Gruppen Vereinsmeierei betreibt, sondern sich zwar seine Eigenständigkeit in der Gemeinschaft bewahrt aber auch das große Ganze sieht und so ein alle tragendes Gemeinschaftsgefühl entsteht.

Jubiläumsjahr-Galerie

Chronik

Uli Drilling verfasste die Chronik unseres TuS Medebachs. Das Buch zum 100-jährige Bestehen ist in vielen Bildern und Berichten aufbereitet. Als am 12. November 1919 einige Männer und Hobbyturner zusammenkamen, ahnten sie noch nicht, dass sie einen die Jahre überdauernden, vitalen und heute mitgliedsstärksten Sportverein im Stadtgebiet gründen würden – den TuS Medebach. Mit seinen 1070 Mitgliedern, einer seit Jahren konstanten Zahl, kann unser TuS heute mit fünf aktiven Abteilungen und zahlreichen Untergruppierungen aufwarten. „100 Jahre bedeutet eine spannende Geschichte “, meinte auch der TuS-Vorsitzende Matthias Schröder. Autor Uli Drilling mit der Chronik Das Werk hat es wahrlich in sich: 400 Seiten voller Informationen, 1040 Fotos, 21 Collagen und 511 weitere Fotos und Schnappschüsse aus der Vereinsgeschichte und 105 Zeitungsartikel, welche die wichtigsten Ereignisse aus Zeitungssicht wiedergeben. Noch nie zuvor ist so umfangreich und detailgetreu über den TuS Medebach recherchiert und geschrieben worden. Dieses beeindruckende Werk sollte in keinem Haushalt fehlen, weil es Erinnerungen bewahrt und viele Medebacher Urgesteine lebendig hält. Wer noch eine Chronik erweben möchte, kann sich gerne an matthias.schroeder76@gmail.de wenden.