Wichtiger Sieg in Medelon

Die 1. Mannschaft feierte im Abstiegsderby in Medelon einen wichtigen 4:1 Auswärtssieg. Dadurch verschaffte man sich im Abstiegskampf einen 3-Punkte-Vorsprung auf Medelon. Die Begegnung war zu Beginn vom Einsatz geprägt. Dazu spielte auch der Wind eine ordentliche Rolle, den die Gastgeber in der ersten Hälfte im Rücken hatten. Die ganz großen Torgelegenheiten waren aber zunächst Mangelware. Die größte Gelegenheit vergab Tobias Huneck, der aus kurzer Distanz mit dem linken Fuß über das Tor zielte. Medelon war bei Standards gefährlich, die Führung für die Rot-Weißen resultierte aber aus einem Konter. Sebastian Werth war es, der Dominik Lefarth, der für den verletzten Florian Niggemeier das Tor hütete, von der Strafraumgrenze keine Chance ließ. Medebach zeigte sich wenig beeindruckt und drängte noch vor dem Wechsel auf den Ausgleich. Der fiel in der 41. Minute, als Sahin Turan eine Hereingabe von seinem Bruder Mehmet verfehlte, der Ball aufsprang und beim völlig freistehenden Markus Lübbert landete, der aus vier Metern einköpfte.

Nach dem Wechsel hatten die Gäste den Wind im Rücken und machten Dampf. Trotzdem hatte Medelon die erste Gelegenheit, als Marcel Frankensteins Freistoß am Außennetz landete. Wenig später war es Sahin Turan, der aus kurzer Distanz Medelons Keeper anschoss und die mögliche Führung vergab. Die fiel nach einer Stunde, als Christian Lübbert den Ball nach einem Eckstoß über die Linie stocherte. Medebach blieb tonangebend, und mit Dominik Müllers tollem Freistoßtreffer in der 68. Minute fiel die Vorentscheidung. Acht Minuten vor dem Ende spielte Mehmet Turan einen Freistoß in den Strafraum, Markus Lübbert ließ den Ball passieren, und von der Hand eines Medeloner Spielers sprang der Ball ins Netz, damit war die Begegnung endgültig entschieden.

Medebach wusste einsatzmäßig zu überzeugen und war in der zweiten Halbzeit läuferisch überlegen. Deshalb ist der Sieg als verdient zu bezeichnen, wenn er auch vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Am kommenden Wochenende kommt der souveräne Spitzenreiter TSV Bigge-Olsberg ins Hansestadion, der vom Medebacher Christoph Brieden trainiert wird.