Orientierungskurs Sport

Freizeit- und Gesundheitssport - Orientierungskurs Sport

Der Orientierungskurs Sport soll Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren einen Einblick in die Vielfalt des Sportangebots in Medebach geben.
Die ersten Versuche auf dem Tennispatz!
Gerade in diesem Lebensabschnitt finden wichtige motorische Entwicklungsprozesse statt, die durch ein abwechslungsreiches und altersgemäßes Training mit Elementen aus den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik, Badminton, Tischtennis, Tennis und den großen Sportspielen gezielt gefördert werden sollen. Die Vermittlung vielseitiger Bewegungserfahrung und damit die Vermeidung einer zu frühen Spezialisierung stehen also im Vordergrund.
Balancieren und Kletterlandschaften haben einen hohen Aufforderungscharakter und schulen viele elementare motorische Fertigkeiten.
Für eine kindgemäße und auf Langfristigkeit angelegte Entwicklung stellt der Orientierungskurs Sport eine wichtige Vorstufe und Ergänzung zur sportart-spezifischen Ausbildung im TuS Medebach dar.
Aller Anfang ist schwer. Doch schon in den ersten beiden Einheiten machten die Schüler erstaunliche Fortschritte, sodass schon dann für viele ein reguläres Tischtennisspiel möglich war.
Das Konzept dieses Sportangebots wurde 2019 vom Landessportbund NRW gewürdigt und mit 1000 € für Sportgeräte gefördert. Die Leitung der Sportgruppe liegt in den Händen von Beate und Günther Althaus (Sportlehrer des Korbacher Gymnasiums).

Beate und Günther Althaus

Ort und Zeit