Rückrundenbilanz und Saisonfazit

Am vergangenen Wochenende standen für die Medebacher Tischtennismannschaften die letzten Saisonspiele an. Bis auf die 1. Mannschaft, die noch um den Aufstieg in die Bezirksklasse spielt, verabschiedete man sich in die spielfreie Zeit. Ein guter Zeitpunkt also, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken und Bilanz zu ziehen.

1.Mannschaft

Die erste Mannschaft des TuS Medebach ist in der vergangenen Saison ungeschlagen in die Kreisliga aufgestiegen. Personell verstärkt durch die Rückkehr von Reimund Kuhnhenne startete man jetzt in die Aufgabe Kreisliga. Von Anfang an konnte sich die Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte behaupten und schloss die Hinrunde etwas überraschend auf dem zweiten Platz ab. Und auch der Start in die Rückrunde gelang: in den ersten sechs Spielen musste sich die Mannschaft lediglich knapp in Sundern geschlagen geben und ging somit als Tabellenzweiter in das Topspiel gegen den Tabellenführer und Topfavoriten TTV Neheim-Hüsten, indem es trotz guter Leistung eine 9:4 Niederlage setzte. Am letzten Spieltag ging es dann noch gegen TV Wickede um den zweiten Platz. Da sich die Medebacher auch in diesem Spiel geschlagen geben mussten, beenden sie die Saison am Ende auf einem sehr starken dritten Tabellenplatz mit einer Bilanz von 27:9 Punkten.

Dieser Platz ist gleichbedeutend mit der Qualifikation zu den Aufstiegsspielen in die Bezirklasse, sodass die Saison für die 1. Mannschaft noch nicht beendet ist. Am 11. und 12. Mai steht die erste Runde der Relegation an. Hier tritt man in der Gruppe P gegen TTG Fichte Hagen/Dahl und VTV Freier Grund II an. Nach erfolgreicher Bewerbung werden diese Spiele in Medebach ausgetragen. Am Samstag geht es um 15:00 Uhr los und am Sonntag um 10:00 Uhr. Zuschauer sind hierzu gerne eingeladen.

Für die 1. Mannschaft spielen Reimund Kuhnhenne, Björn Heinemann, Beate Kuhnhenne, Stephan Rabe, Andreas Kuhnhenne, Manfred Schnurbus, Niklas Frese und Torsten Wöpe.

2.Mannschaft

Wie auch die 1. Mannschaft ist die zweite Seniorenmannschaft des TuS Medebach in der vergangenen Saison aufgestiegen und spielt aktuell in der 1. Kreisklasse. In der Hinrunde musste die Mannschaft allerdings viel Lehrgeld bezahlen und schloss die Vorrunde auf dem 12. und damit letzten Tabellenplatz ab. Und auch in der Rückrunde lief es ergebnistechnisch für die Medebacher nicht sonderlich besser. Nur ein einziges Spiel konnte siegreich gestaltet werden, sodass die zweite Mannschaft die Saison auf dem letzten Tabellenplatz beendet. Aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft in der letzten Saison aufgestiegen ist und die Jugendlichen an den Seniorenbereich herangeführt werden sollten, war der Saisonverlauf allerdings auch so zu erwarten. Trotzdem wurde die Herausforderung angenommen und Aufgeben war nie eine Option, auch wenn man sich stets in der Außenseiterrolle befand.

Für die zweite Mannschaft spielen Niklas Frese, Torsten Wöpe, Louis Leber, Jürgen Reinecke, Rudi Reuther, Robin Niggemann, Alexander Lechmann, Stefan Rabe, Georg Drilling, Rita Schäfer, Kevin Evers, Lea Kuhnhenne, Malte Schäfer, Eric Drilling und Luca Kuhnhenne.

Jugendmannschaft

Die Jugendmannschaft ist ebenfalls in der letzten Saison aufgestiegen und spielt aktuell in der Kreisliga. Von Anfang an wurde der Klassenunterschied im Vergleich zur vorherigen Saison deutlich, weshalb sich die Medebacher auch deutlich schwerer taten. Trotzdem konnte man die Hinrunde auf einem guten 5. Platz beenden. Die Rückrunde verlief dagegen aus Medebacher Sicht eher unglücklich und man musste sich in einigen engen Spielen geschlagen geben. So konnte die Jugendmannschaft in der Rückrunde nur ein Spiel siegreich gestalten und beendet die Saison am Ende auf dem 6. Tabellenplatz. Insgesamt konnten die Jugendlichen aber mit guten Leistungen überzeugen und haben den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung vollzogen.

Für die Jugendmannschaft spielen Kevin Evers, Lea Kuhnhenne, Malte Schäfer, Eric Drilling und Luca Kuhnhenne.

Am Ende blickt der TuS Medebach auf eine schwierige ,aber trotzdem gelungene Saison zurück. Allen voran das gute Abschneiden der ersten Mannschaft und der mögliche Aufstieg in die Bezirksklasse sorgen für gute Stimmung.