NRW Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ abgeschlossen

Das Land NRW hatte bereits im Jahr 2019 das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ aufgelegt, um Investitionsrückstände in der Sport-Infrastruktur abzubauen. Neben der Umstellung auf eine energieeffiziente LED-Beleuchtung am Kunstrasen konnte der TuS so die Instandsetzung des Naturrasenplatzes inklusive Einbau einer Bewässerungsanlage sowie die Wiederherstellung des Zauns hinter dem Tor Richtung Westen realisieren.


Mit dem Bewilligungsbescheid war im September 2020 der Startschuss für die Arbeiten gegeben.

Zuerst entstanden am Rand der Trainingsfläche am Naturrasenplatz zwei Brunnen. Den Standort hatten unabhängig voneinander zwei Wünschelrutengänger bestimmt. Den überschüssigen Boden konnten wir auf der gegenüberliegenden Seite als kleine Böschung gut gebrauchen.
Für diese und weitere Arbeiten war natürlich schweres Gerät notwendig. Ein besonderer Dank geht daher an Michael Schäfer (Radlader), Paul Schüngel (u.a. Trecker mit Kipper), Hubert u. Thomas Schäfer (Trecker mit Kipper) sowie Oliver Anthe (Mini-Bagger) und Ralf Schröder (Mini-Bagger).
Dann begannen die Arbeiten zur Verlegung der Strom- und Wasserleitungen. Hier wurden Steuerung, Zisterne, Brunnen und der Platz selber verbunden. Die Verlegung auf dem Platz selbst konnte aus Gewährlesitungsgründen nur durch die beauftragte Fachfirma durchgeführt werden.
Als sich boden- und witterungsbedingt Verzögerungen ergaben, waren Ende Oktober aber doch viele Helfer gefragt, die Rohre auf dem Platz abzusanden, die Gräben zu verfüllen und ordnungsgemäß zu verdichten.

 

 

Projektleiter war Valeri Helfrich, stark unterstützt von Paul Schüngel. Aber wie auf den Bildern zu sehen ist, reichte das nicht aus.

 

Im Sommer 2021 konnten wir Vollzug melden und in gemütlicher Runde allen Helfern DANKE sagen. Dazu gibt es auf dieser Homepage einen besonderen Bericht und auch eine Extra-Ausgabe des Sportechos!

Newsletter

Sei immer auf dem neusten Stand

Weitere Beiträge

Aktuelles

Osterfeuer 2024

Viele Menschen in der Region werden am Osterwochenende gemütliche Stunden an Osterfeiern verbringen. In Medebach wird das Osterfeuer am Abend des Ostersonntags entzündet damit es den Himmel erleuchtet. Es wird

Aktuelles

Mitgliederversammlung am 16.03.2024

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung am 16.03.24 um 18.00 Uhr ins heimische Sportheim. Die Tagesordnung zum herunterladen findet ihr hier: Einladung zur Mitgliedertversammlung 2024 Das Protokoll aus 2023 findet ihr hier: