Rückschlag im Meisterschaftsrennen

Es wurde nichts mit dem erneuten 9-Punkte-Spieltag in Medebach. Grund war die 1:2 Niederlage der 1. Mannschaft im Spitzenspiel gegen den VfB Marsberg.

Der VfB konnte im Spitzenspiel frühzeitig etwas für eine gute Ausgangsposition tun. Bedingt durch eine Fehlerkette mit Ballverlust und schlechtem Stellungsspiel auf Seiten des TuS gelang VfB-Torjäger Kupitz bereits in der dritten Minute die Führung für den Tabellenzweiten. Medebach zeigte sich in der Folgezeit beeindruckt und konnte sein gewohntes Kombinationsspiel nicht aufziehen. Zwar hatte man etwas mehr Ballbesitz, erlaubte sich aber immer wieder einfache Ballverluste und gab der Bender-Elf damit gute Gelegenheiten für ein überfallartiges Konterspiel. Insbesondere aus der Distanz kamen die Gäste wiederholt zum Abschluss und Medebach konnte sich bei Torhüter Dominik Lefarth bedanken, der seine Elf mit guten Paraden im Spiel hielt. Machtlos war er jedoch nach einer halben Stunde, als Gulba aus 22 Metern abziehen durfte und sein Sonntagsschuss im Torwinkel einschlug. Medebach wirkte gehemmt und hatte in Hälfte 1 nur einen nennenswerten Versuch, als Patric Hundertpfund zehn Minuten vor der Pause per Fernschuss an Garibzada scheiterte. Ansonsten fehlte komplett die Durchschlagskraft bei den Offensivbemühungen.

Nach dem Wechsel sahen die 350 Zuschauer ein komplett anderes Spiel. Jetzt war Medebach deutlich am Drücker und erspielte sich endlich auch Tormöglichkeiten. Zunächst war Andre Ricken per Kopf zur Stelle, der Ball landete allerdings am Querbalken. Medebach schnürte die Gäste in deren Hälfte ein und erlaubte nur noch gelegentliche Konter. Zwei gute Möglichkeiten hatte Michi Kuhnhenne, der einmal an Garibzada scheiterte und zum anderen aus kurzer Distanz über das Tor schoss. Auch Chrissie Kuhnhenne kam am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss, verzog aber. Erneut Garibzada entschärfte einen Fernschuss von Niklaas Westermann, Medebach lief die Zeit so langsam davon. In der fünfminütigen Nachspielzeit überschlugen sich noch einmal die Ereignisse: Zunächst erzielte Andre Ricken in der 91. Minute aus dem Gewühl das 1:2. Wenig später sah Marco Kraemer wegen Zeitspiels die Gelb-Rote Karte. Und kurz darauf hatte Andre Ricken acht Meter vor dem Tor noch eine gute Gelegenheit zum Abschluss, zögerte aber einen Moment zu lange.

Somit blieb es bei der 1:2 Niederlage, nach 38 Spielen mit 33 Siegen ging man wieder mal als Verlierer vom Platz und ist jetzt punktgleich mit dem VfB Marsberg wieder Tabellenzweiter.

Nächste Woche geht es weiter, gespielt wird aller Vorraussicht nach am Sonntag um 14.30 Uhr bei Azadi Spor Brilon.

Medebachs U23 hatte im Vorspiel der Marsberger Reserve keine Chance gelassen. Beim 5:1 Erfolg konnten sich Tobi Sauerhöfer (2), Torben Rabe, Christian Lübbert und Markus Köster in die Siegerliste eintragen. Medebachs Reserve verbesserte sich damit auf den vierten Tabellenplatz und steht am kommenden Wochenende bei der SG Thülen/Rösenbeck/Nehden vor einer Anspruchsvollen Aufgabe (Anstoß am Samstag um 17 Uhr auf der Thülener Asche).

Auch Medebachs Dritte konnte einen weiteren Dreier einfahren. Dennis Schüngel und Georg Drilling mit einem ins eigene Tor abgefälschten Freistoß drehten das Spiel.