Volle Ausbeute am Doppelspieltag

Der TuS Medebach konnte am Wochenende seine beiden Spiele siegreich gestalten. Sowohl im Spitzenspiel bei der SG Winterberg/Züschen (2:0), als auch zwei Tage später gegen die SG Hoppecketal-Padberg (4:0) blieb man dabei ohne Gegentor.

Vor 100 Zuschauern und bei guten äußerlichen Bedingungen trafen in Winterberg zwei Teams aufeinander, die bis dato noch ungeschlagen durch die Saison gegangen waren. Die Hausherren erwischten den besseren Start und übten Druck aus. Bereits nach drei Minuten musste Fabi „Thommy“ Müller gegen den durchgebrochenen Steinhausen zupacken und sah dafür die Gelbe Karte. Ein paar Bälle huschten durch den Medebacher Strafraum, wenn auch die sogenannte hundertprozentige Chance für die SG nicht dabei war. Nach 24 Minuten dann der zu diesem Zeitpunkt unerwartete Führungstreffer für den TuS: SG Keeper Engemann trat an einem scharfen Rückpass von Lai vorbei und konnte das Eigentor nicht verhindern. Medebach gewann durch den Treffer Sicherheit, auch wenn wenig später ein Ball von oben auf die Latte des Medebacher Tores tropfte. Mit geschickten Ballpassagen konnte man sich immer wieder befreien, wenn auch nach vorne hin bis auf einen Abschluss von Jonas Köster noch keine Torchancen dabei raussprangen. Insgesamt  hatte man die Partie aber nach dem Führungstreffer recht sicher im Griff.

Das änderte sich in einem guten und intensiven A-Liga-Spiel in der zweiten Hälfte. Die SG war gezwungen, mehr in die Partie zu investieren, bot dafür aber Lücken in der Defensive an. Hier hatte Medebach im Verlauf der zweiten Hälfte mehrere gute Gelegenheiten, um das Spiel zu entscheiden. Zunächst lief Patric Hundertpfund alleine auf Engemann zu, schoss diesen aber an. Wenig später war es ein Kopfball von Lars Dohle, der wenige Zentimeter am Tor vorbeiging. Und schließlich hatte Jonas Köster die große Gelegenheit, sein Abschluss war allerdings zu unplatziert. Aber auch die SG hatte eine Großchance, Dominik Lefarth war bei einem Schuss von Abu Affan mit den Fingerspitzen noch am Ball und lenkte denselben an die Latte. Wenig später sah Blüggel Gelb-Rot, nachdem er zuvor gemeckert hatte, wurde er wegen eines Fouls vom Feld gesstellt. In der Schlussphase warf die SG alles nach vorne, selbst Keeper Engemann tauchte im TuS-Strafraum auf. Dann die 92. Minute: Michi Kuhnhenne lief von außen auf Engemann zu, dieser konnten seinen Schuss zwar noch abwehren, doch Andre Ricken staubte in Torjägermanier ab und traf. Das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen.

Unter dem Strich war es ein enges Spiel, das Medebach nicht unverdient gewann. Allerdings wäre auch ein Unentschieden in Ordnung gewesen.

Bereits am Sonntag ging es gegen die SG Hoppecketal-Padberg weiter. Hier traf der Tabellenzweite auf den Tabellensechsten. Medebach übernahm von Anfang an die Initiative und schnürte die Gäste in der eigenen Hälfte ein. Bereits nach 30 Sekunden hätte Lars Dohle per Kopf das 1:0 erzielen müssen. Zwei Minuten später war es so weit: Dohle wuchtete per Kopf einen Freistoß von Tim Fresen ins Netz. Medebach blieb am Drücker und ließ den Gast laufen, der in dieser Phase erstmal um Schadensbegrenzung bemüht war. Trotzdem fiel das 2:0 noch in der Anfangsviertelstunde, Andre Ricken verwandelte einen Handelfmeter sicher. Wenig später scheiterte der agile Dohle erneut per Kopfball. Michi Kuhnhenne hatte mit einem fulminanten Schuss Pech, der an der Latte kleben blieb, auch Tim Fresen hätte per Freistoß treffen können. Das war schließlich Bruder Jens vorbehalten, der einen Freistoß volley ins Netz bugsiert – 3:0. Jetzt gönnte Medebach sich eine Auszeit und ermöglichte den Gästen zwei gute Gelegenheiten. Zunächst stand Hünemeyer frei vor dem Tor, schloss aber zu hoch ab. Danach fand der durchgebrochene A-Liga-Torschützenkönig Hörster ebenfalls freistehend seinen Meister in Dominik Lefarth. Nach eine Solo erhöhte Niklaas Westermann schließlich auf 4:0.

Nach der Pause verflachte die Partie. Medebach konnte das Tempo nicht halten, die Gäste machten die Räume jetzt besser zu. So gab es weniger Torgelegenheiten zu verzeichnen, trotzdem hätte Lars Dohle sein Torkonto noch erhöhen können. Tim Fresen scheiterte mit einem schönen Freistoß an Koch. Auch die Gäste hatten noch eine gute Gelegenheit.

Kurz vor dem Ende hielt Dominik Lefarth die 0 fest, als er einen von Hünemeyer getretenen Foulelfmeter entschärfen konnte.

Letztendlich ein hochverdienter Sieg für den TuS, der bereits in der ersten Hälfte alles klar machte. Nächste Woche geht es weiter in Wiemeringhausen, wo man auf den FC AssWieWu trifft, Anstoß 15 Uhr.

Auch Medebachs U23 war siegreich, gegen die SG Siedlinghausen-Silbach gab es ein verdientes 4:1. Enrico Schmiedeler traf gleich dreifach, einmal davon per Elfmeter. Den fehlenden Treffer steuerte Tobias Sauerhöfer mit einem sehenswerten Freistoß bei.

Am Dreifachspieltag machte die Dritte das Medebacher Glück perfekt, im Derby gegen die Medeloner Reserve siegte man mit 2:1.

Die Damen mussten ihr Spiel auf Grund von Personalmangel leider absagen.