Volle Ausbeute am Doppelspieltag

Am Doppelspieltag konnte die 1. Fußballmannschaft die Tabellenspitze erobern. Dem 2:0 vom Freitagabend gegen den VfL Giershagen ließen die Kicker von Trainer Uli Drilling am Sonntag ein 4:0 beim Aufsteiger Bruchhausen/Elleringhausen folgen.

Giershagen hatte beim ersten Teil des Doppelspieltages nicht alle Spieler zur Verfügung. Umso erstaunlicher war es, dass die Gäste Medebach forsch unter Druck setzten und sich keineswegs nur in der eigenen Hälfte verkrochen. Medebach hatte zunächst Schwierigkeiten damit, sich auf das Pressing der Gäste einzustellen. Trotzdem gehörte die erste Gelegenheit den Gastgebern, als Kriebel im Tor des VfL eine schöne Direktabnahme von Rene Kleinhans entschärfte. Dann hatte Medebach das Glück des Tüchtigen, als Hendrik „Brutus“ Wienand den Ball für den bereits überwundenen Keeper Dominik Lefarth von der Linie schlagen konnte. Auch auf der anderen Seite wurde ein Ball von Rene Kleinhans auf der Linie geklärt, zwei Chancen hätten dann aber die Medebacher Führung bedeuten müssen. Zunächst lief Jan Vieweger zusammen mit Lars Dohle alleine aufs Tor zu, Kriebel stahl dem Mittelfeldspieler den Ball vom Fuß. Wenig später brachte erneut Kleinhans den Ball aus kurzer Distanz volley nicht über die Linie, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn fand Lars Dohle endlich den Schlüssel zum Giershagener Tor. Nach schönem Zuspiel überlupfte der Korbacher Neuzugang Kriebel und erzielte das erlösende 1:0. In der Folgezeit hatte Medebach einige gute Möglichkeiten zum 2:0, beispielsweise durch Hendrik Wienand. Allerdings schaffte man es nicht, den Deckel drauf zu machen, so dass das Spiel gegen die nie aufgebende Giershagener Mannschaft seine Spannung behielt. Der VfL versuchte es immer wieder mit langen Bällen oder Standardsituationen, um die Lufthoheit der langen Spieler in die Waagschale zu werfen, Medebachs Abwehr konnte aber Schlimmeres verhindern. Mit dem 2:0 durch Jonas Köster nach einer schönen Kombination war das Spiel dann entschieden.

Unter dem Strich ein verdienter Sieg des TuS, der in einer guten A-Liga-Partie die besseren Chancen hatte.

Bereits am Sonntag ging es in Elleringhausen beim Aufsteiger FC Bruchhausen-Elleringhausen weiter. Dieser hatte durch drei Siege in Folge bei Azadi Spor Brilon, gegen Alme und in Scharfenberg-Altenbüren aufhorchen lassen, beileibe keine Laufkundschaft in der A-Liga, Medebach war also gewarnt.

Von Anfang an übernahm man das Kommando auf dem guten Rasenplatz und bespielte den Gegner. Dabei erlaubte man sich aber eine Vielzahl von sogenannten unforced errors, so dass man zunächst aus dem Spiel heraus keine Chancen kreieren konnte. Ein Freistoß von Jan Vieweger landete in der Mauer, zwei weitere Standards sorgten dann aber für die Vorentscheidung. Zunächst nickte Rene Kleinhans einen Eckball ins Tor, wenig später war es Christian Lübbert, der ebenfalls nach einer Ecke die Birne hinhielt. Mit dem 2:0 im Rücken wurde Medebach etwas sicherer, Lars Dohle verzog aus guter Position und ein Treffer ebenfalls von Dohle wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Michi Kuhnhenne war es schließlich, der nach schönem Zuspiel noch vor dem Wechsel für die Entscheidung sorgte.

Obwohl sich Medebach vorgenommen hatte nachzulegen, verflachte die Partie in der zweiten Halbzeit zusehends. Die sichere Führung im Rücken und der Freitagsspieltag ließen grüßen. Medebach hatte weitere gute Möglichkeiten durch einen Kopfball von Christian Lübbert oder einen Schuss von Tim Fresen, der von der Linie gekratzt wurde. Auch Lars Dohle scheiterte zweimal freistehend an Kühler. Auf der Gegenseite ging ein Fernschuss knapp am Tor der Medebacher vorbei, einmal konnte sich Torhüter Torben Rabe gegen den durchgebrochenen Vogel auszeichnen, es waren die beiden einzigen klaren Gelegenheiten des Aufsteigers. Lars Dohle traf per Kopf, soll dabei aber erneut im Abseits gestanden haben. Kurz vor dem Ende drehte Medebach noch einmal auf, spielte eine schöne Direktkombination, in deren Folge Jan Vieweger freistand und den Endstand erzielte.

Fazit: Medebach ließ nichts anbrennen und siegte hochverdient, allerdings war spielerisch nicht alles Gold was glänzte.

Weiter geht es bereits am Freitagabend, wenn um 19 Uhr der FC Hilletal in Medebach zu Gast ist. Der TuS entsprach einer Anfrage des FC, dem am Sonntag zahlreiche Spieler auf Grund des Bundesschützenfestes nicht zur Verfügung gestanden hätten.

Medebachs Reserve setzte beim 11:1 (!) Auswärtserfolg bei der Reserve von Scharfenberg-Altenbüren ein Ausrufezeichen. In einer einseitigen Partie trafen Tobias Sauerhöfer (3), Mark Schüttler (2), Enno Schmiedeler (2), Erik Schmiedeler (2), Enno Hellwig und Luca Marasco.

Medebachs Dritte wartet weiter auf den ersten Saisonsieg, in Altastenberg erzielte Sascha Wilenski den Ehrentreffer beim 1:5.

Medebachs Damen kamen zwar mit einer 0:10 Niederlage aus Giershagen zurück, trotzdem stehen die Zeichen unter dem neuen (alten) Trainer Elmar Schnurbus auf Neuanfang.