Niederlage im Titelkampf

Nach elf Spielen ohne Niederlage, davon zehn Siegen, musste sich der TUS Medebach wieder mal geschlagen geben. Gegen die SG Altenbüren/Scharfenberg unterlag man auf eigenem Geläuf mit 2:3. Ausschlaggebend war eine verschlafene Anfangsphase, bereits nach 19 Minuten führten die Gäste durch einen Lübke-Hattrick mit 3:0. Bereits nach zwei Minuten schlug es zum ersten Mal im Medebacher Gehäuse ein, als Lübke mit einem leicht abgefälschen Sonntagsschuss genau den Winkel traf, weder zwischen Pfosten und Ball, noch zwischen Latte und Ball passte dabei ein Löschblatt. Zwei Minuten später hatte Michi Kuhnhenne den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber freistehend vor dem Tor den Ball nicht richtig. Nach acht Minuten fiel das 0:2, ein abgefälschter Schuss fand unhaltbar den Weg ins kurze Eck, voraus gegangen war ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld. Als Lübke dann sogar auf 0:3 stellte, wieder war ein unnötiger Ballverlust ausschlaggebend, war klar, dass es für Medebach sehr schwer werden dürfte. Und so brachte man in der Folgezeit sein Spiel nicht durch und wirkte angeschlagen, erst in den zehn Minuten vor der Halbzeit konnte man Druck ausüben. In dieser Phase traf Jan Vieweger den Querbalken, Schmitz war mit den Fingern noch am Ball. Kurz vor der Halbzeit fiel dann doch noch der Anschlusstreffer per Elfmeter, den Andre Ricken sicher verwandelte. Voraus gegangen war ein Foul an Jens Fresen, der nach einem Lattentreffer den Ball einköpfen wollte, aber dabei ins Tor gestoßen wurde.

In der zweiten Halbzeit tat sich Medebach weite schwer gegen tief stehende und aggressiv verteidigende Gäste. Man hatte zwar mehr Spielanteile, konnte aber zu wenig Durchschlagskraft entwickeln, obwohl man jetzt mit zwei Stürmern und zwei Zehnern agierte. Die SG blieb durch Konter gefährlich. Zehn Minuten vor dem Ende gab es erneut Elfmeter, diesmal war Andre Ricken gefoult worden. Der Gefoulte schoss selber und verwandelte sicher zum 2:3. Natürlich keimte noch einmal Hoffnung auf, Erik Schmiedeler hätte den Ausgleich erzielen können, aber Schmitz parierte glänzend. Auf der anderen Seite konnte sich Dominik Lefarth gegen den durchgegrochenen Lübke auszeichnen.

Am Ende blieb es bei der auf Grund der ersten Halbzeit verdienten Niederlage. In den folgenden Spielen wird man wieder zulegen müssen, um den Platz an der Sonne zu verteidigen.

Die Tabelle wurde unterdessen durch das dreimalige Nichtantreten der SG Grafschaft ordentlich durchgemischt, da jetzt alle Spiele der SG nicht gewertet wurden. Medebach gehen dadurch 6 Zähler und 14:1 Tore verloren. Im oberen Bereich konnten Brilon, Obermarsberg und Altenbüren/Scharfenberg von dem Rückzug profitieren, die allesamt Punkte gegen Grafschaft verloren hatte. Das Spitzentrio hatte seine Spiele gegen Grafschaft, das jetzt als erster Absteiger feststeht, gewonnen. Das Regelwerk sagt, dass bei dreimaligem Nichtantreten vor dem fünftletzten Spieltag alle Spiele nicht gewertet werden. Hätte Grafschaft einen Spieltag später (das wäre der fünftletzte gewesen) zurück gezogen, wären die gespielten Begegnungen in der Wertung geblieben.

Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel an, Gegner ist die SG Siedlinghausen/Silbach/Elpe, die mit dem neuen Trainer Andreas Schulte ins Hansestadion kommt.