Heimniederlage gegen Giershagen

Im Spitzenspiel der Kreisliga A musste sich der TUS Medebach dem VFL Giershagen mit 1:2 geschlagen geben. Auf Grund der Mehrzahl an Torchancen war der Sie verdient, auch wenn er erst kurz vor dem Ende zustande kam.

Die Gäste begannen in der ersten Halbzeit aggressiv und setzten Medebach früh unter Druck. Die erste gute Gelegeheit des Spiels vergab Emmerich, der freistehend verzog. Medebach hatte seine Probleme im Spielaufbau. Größtes Manko war allerdings, dass man einige gute Konteransätze durch überhastete Pässe in die Spitze nicht nutzen konnte. Giershagen war die gefährichere Elf, die Führung nach circa 20 Minuten war verdient. Der starke Jonas Dicke wurde nicht gehindert und konnte mit dem Ball durchs Mittelfeld laufen, nach einem Doppelpass stand es 0:1. Medebach kam in der ersten Hälfte nicht zu selbst produzierten Chancen, für die gefährichsten Szenen sorgten die Gäste selber. Zum einen, als nach einer Flanke ein Kopfball Richtung eigenes Tor für Gefahr sorgte, zum anderen, als erneut nach einer Flanke Keeper Plachetka, der die beiden etatmäßigen Keeper vertrat, fallen ließ und der Ball an den Pfosten sprang.

In der zweiten Halbzeit kam Medebach besser zur Geltung. Nach 50 Minuten gab es nach Foul an Mehmet Turan Elfmeter, Andre Ricken zeigte sich nach dem vergebenen Elfer vom Freitag nervenstark und sorgte für den Ausgleich. Jetzt war das Spiel offen, wobei die größeren Gelegenheiten weiter bei den Gästen lagen. Zwei Kopfbälle verfehlten ihr Ziel, und ein Schuss vom Elfmeterpunkt nach schöner Rückgabe wurde zu hoch angesetzt.

In den letzten zwanzig Minuten hatte Medebach seine stärkste Phase, da bei den Gästen die Kräfte etwas zu schwinden schienen. Plachetka parierte einen Fernschuss von Jan Vieweger mit dem Fuß. Sechs Minuten vor dem Ende fiel dann die Entscheidung. Giershagen nutzte einen Fehlpass im Spielaufbau, und Emmerich vollstreckte eiskalt zum 1:2.

Medebach übergab die Tabellenführung an Giershagen, ein Unentschieden hätte gereicht, um oben zu bleiben. Trotzdem sollte die Welt nicht untergehen. Am kommenden Wochenende ist man beim Aufsteiger Siedlinghausen/Silbach zu Gast, Giershagen wird die Tabellenführung gegen Züschen verteidigen müssen.