Medebach erklimmt die Spitze in Medelon

Durch einen 4:0 Erfolg bei RW Medelon hat der TUS Medebach die Tabellenspitze erklommen. Somit kommt es am Sonntag in Medebach im Hansestadion zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter, wenn der VfL Giershagen zu Gast ist.

Medebach tat sich in den Anfangsminuten schwer. Medelon versuchte über die gesamte Spielzeit, den TUS durch hohen Einsatz zu beeindrucken. Der Führungstreffer von Andre Ricken nach zehn Minuten fiel aus dem Nichts und schien auch nicht ganz unhaltbar, Medebachs Mittelstürmer hatte von der Sechzehnerlinie mit dem linken Fuß abgezogen. Medelon war darauf bedacht, den Anschluss herzustellen, brachte Medebachs Hintermannschaft aber nicht wirklich in Gefahr. Es war eine offene Partie, in der Medebach schon in der ersten Hälfte die Weichen klarer auf Sieg hätte stellen können, So vergab Andre Ricken einen an ihm selber verschuldeten Foulelfmeter, Knecht reagierte hervorragend im Tor der Rot-Weißen. Wenig später war es erneut Ricken, der Knecht ausspielte, aber dann aus spitzem Winkel nicht mehr traf. In der Endphase der ersten Hälfte hatte Medelon zwei kleinere Chancen, u.a. durch einen Freistoß.

In Hälfte 2 versuchte die Heimelf, den Druck zu erhöhen. Allerdings ging das zu Lasten der Defensive. Trotzdem blieb das Spiel bis zur 65. Minute offen. Die Entscheidung kam näher, als Susewind nach einem rüden Foul an Jan Vieweger Gelb-Rot gesehen hatte. Noch in Unterzahl hatte Medelon Pech bei einem Lattenschuss von Marc Hunold, wobei Dominik Lefarth die Hand noch am Ball hatte. Kurz davor hatte Marc Schmidt die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß. Medebach nutzte jetzt den entstandenen Raum und kam durch Mehmet Turan zum 2:0, nachdem Dennis Oltmann ihn hervorragend freigespielt hatte. Kurze Zeit später war es Andre Ricken, der ein Zuspiel von Viktor Schmidt aufnahm und den Deckel endgültig drauf machte. Erneut Mehmet Turan nach langem Pass sorgte für den Endstand.

Medebach profitierte von der Niederlage des Spitzenreiters Züschen in Hilletal. Somit gibt es am Sonntag in Medebach nach langer Zeit einmal wieder ein echtes Spitzenspiel zu sehen. Die offensivstarken Giershagener siegten gegen Dreislar/Braunshausen mit 3:0.