Erste: 3:2 Sieg in Thülen

In einem guten A-Liga-Spiel konnte die erste Mannschaft des Tus einen etwas unerwarteten Auswärtssieg in Thülen verbuchen. Dabei waren die Vorzeichen zu Beginn nicht gerade berauschend. Ersatztorwart Winni Schloms fiel kurzfristig aus und da kein weiterer Torwart zur Verfügung stand, hütete Feldspieler Jens Fresen das Tor, der seine Sache ordentlich machte. Zudem musste man auf Dominik Müller (familiär),Tobias Huneck (beruflich), Hendrik Wienand, Christian Hast (gesperrt), Philipp Schwierske (Saisonende), Daniel Köster (verletzt) und Rouven Huneck (verletzt) verzichten.

Zu Beginn des Spiels hatte Thülen zwei Möglichkeiten aus Distanzschüssen, die allerdings ihr Ziel deutlich verfehlten. Ansonsten spielten die Gastgeber relativ einfallslos und agierten hauptsächlich mit hohen Bällen. Anders sah es bei Medebach aus. Die Truppe um Trainergespann Hast und Gerloff spielte zielstrebig nach vorne und übernahm mehr und mehr das Kommando. So vergaben in der Anfangsviertelstunde Andre Ricken und Jan Vieweger gute Möglichkeiten. Kurz darauf war es dann soweit. Thülen bekam den Ball nicht aus der Abwehr, Artjom Siebert setzte gut nach und brachte den Ball in den 5er. Ein Thülener wollte daraufhin den Ball wegschlagen, Markus Lübbert hielt den Fuss dazwischen, 1:0 für Medebach. Wenig später legte Medebach den zweiten Treffer nach. Einen Freistoss von Artjom Siebert bugsierte Andre Ricken mit dem Kopf über die Linie. Thülen kam weiter kaum zu Torchancen, da Medebach früh störte. So hätte man durchaus den dritten Treffen erzielen können, es fehlte allerdings die letzte Genauigkeit beim entscheidenden Pass. So war es allerdings etwas überraschend als Thülen zum Anschlusstreffer kam. Einen Distanzschuss konnte Jens Fresen nicht mehr parrieren. Kurz vor der Pause strich noch ein Schuss von Markus Lübbert knapp über das Tor.

Die zweite Hälfte begann schlecht für Medebach. Der ansonsten gute Vitalis Paul foulte seinen Gegenspieler und es gab Elfmeter. Die Möglichkeit liess sich die Heimelf nicht nehmen und egalisiert. Medebach brauchte nun gut 15 Minuten um wieder Tempo ins Spiel zu bringen und investierte nun mehr. Gute Chancen wurden zum Teil leicht vergeben. Andre Ricken per Kopf, Markus Lübbert nach angeblicher Abseitsposition, Artjom Siebert nach einer Ecke und Jan Vieweger vom 16er um nur einige Möglichkeiten zu nennen. In dieser Phase hatte man das Gefühl, dass Medebach den Sieg mehr wollte. Und so kam es dann auch. Markus Lübbert schickte Jan Vieweger, der den Torwart umkurvte und aus spitzem Winkel einschob. In den Schlussminuten hätte man noch den Sack zu machen müssen. So setzte sich Markus Lübbert schön durch, sein Schuss verfehlte dann allerdings das Ziel. Einer schönen Kombination zwischen Jan Vieweger und Andre Ricken fehlte ebenfalls der Erfolg. Bis zum Schluss liess die gute Medebacher Defensive nichts mehr zu und die 3 Punkte standen zu Buche.

Fazit: Medebach fuhr verdient 3 Punkte ein. Thülen hatte in den 90 Minuten keine herausgespielte Torchance. Medebach zeigte sich in fasst allen Situationen zielstrebiger und stand im Mittelfeld und Abwehr gut. Es wurde als Kollektiv überzeugt. Die Medebacher Angreifer waren stets brandgefährlich, im Mittelfeld war man enorm präsent und in der Defensive ging man konzentriert und aggressiv zu Werke.
Zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft kam der A-Jugendliche Steffen Schäfer und machte seine Sache ordentlich. Am kommenden Sonntag kommt der Tus Altenbüren zum letzten Saisonspiel. Dabei würden wir uns über eine große Kulisse freuen. Wenn man der aktuellen Tabelle trauen kann, ist bei einem Sieg noch das Minimalziel Platz 5 drin. Zudem wäre es wünschenswert, wenn unser Trainergespann Lars Gerloff und Christian Hast mit einem Sieg aufhören würden. Wir sehen uns…

Einen Glückwunsch an dieser Stelle noch an den A-Liga Meister und Bezirksliga-Aufsteiger AssWieWu mit unserem ehemaligen Torhüter Michael Padberg. Die Truppe von Ferdi Steden hat eine tolle Saison gespielt und steigt verdient auf. Viel Glück in der nächsten Saison, die verdammt schwer wird.

Aufstellung: Fresen,- Neuss (Hellwig), Chr. Lübbert, Paul,- Siebert (Gerloff), Kaiser, M. Lübbert, Hülsmann, Schmiedeler (Schäfer),- Vieweger, Ricken