Verdiente Niederlage im Kellerduell

Der TUS Medebach musste sich beim Kellerduell in Dorlar mit 0:1 geschlagen geben. Nach der 0:5 Niederlage in Brilon zeigte man die zweitschwächste Saisonleistung und genügte in keiner Weise Bezirksligaansprüchen. In einer schwachen Partie, in der auch die Gastgeber nicht glänzen konnten (aber auch nicht mussten), musste Medebach nach zehn Minuten den ersten Schock verdauen. Andre Ricken rutsche auf dem Kunstrasen aus und prallte gegen das Geländer. Mit einer schmerzhaften Oberschenkelprellung war für ihn das Spiel früh beendet, für ihn kam Janis Schierok. Medebach wirkte danach verunsichert und ließ in der Defensive jegliche Ordnung vermissen. Trotzdem hatte man die erste klare Gelegenheit, als Christian Lübbert gleich zweimal frei vorm Dorlarer Keeper auftauchte und diesen jeweils anschoss. In der Folgezeit trug man die Angriffe viel zu planlos vor und lief  dazu immer wieder in Konter der Hausherren, die aber viel zu überhastet abgeschlossen wurden. Größte  Gelegenheit des SV war eine Kopfballchance nach einem Freistoß. Zur Halbzeit ging das Unentschieden in Ordnung.

Nach dem Wechsel wollte man es besser machen, wiederum nach zehn Minuten wurden die Pläne aber mit dem Dorlarer Führungstreffer über den Haufen geworfen. Ein eher harmloser Ball prallte an die Torlatte und von dort vor die Füße von Wiegand, der den umjubelten Führungstreffer erzielte. Kurz zuvor hatte Markus Lübbert eine gute Gelegenheit ausgelassen, der alleine auf das SV-Gehäuse zurannte, aber ebenfalls am Keeper scheiterte. In der Folgezeit versuchte Medebach zwar nach vorne zu spielen, war dabei aber viel zu ideenlos und offenbarte dem Schlusslicht zahlreiche gute Kontergelegenheiten, Michael Padberg konnte sich hier mehrfach auszeichnen. Erst in der Schlussviertelstunde gelang es Medebach so etwas wie Druck auszuüben, hier konnte ein Schuss von Peter Ricke im letzten Moment abgeblockt werden.

Unter dem Strich ein verdienter Sieg für den Aufsteiger, in der Medebach neben den drei Punkten die verletzungsmäßigen Ausfälle von Andre Ricken, Artjom Siebert (Knie) und Peter Ricke (Zerrung) verkraften musste. Bis zum nächsten Spiel gegen Allagen ist Aufbauarabeit angesagt, allerdings sind auch die Spieler gefordert, nach der insbesondere schwachen kämpferischen Leistung einmal in sich zu gehen.