Medebach gelingt Revanche gegen Brilon

Der TUS Medebach hat das zweite Heimspiel in Folge gewonnen, gegen den SV Brilon gab es einen 2:1 Erfolg. Mit dem Sieg machte man einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkaller, da alle Teams aus der Abstiegsregion ihre Spiele verloren, bis aus Medebachs nächsten Gegner Aue-Wingeshausen, das sich überraschend beim SV Oberschledorn durchsetzen konnte.

Medebach fand gut in die Partie, auf dem tiefen Rasenplatz hatte Peter Ricke die erste Gelegenheit, scheiterte aber an Häger. Medebach spielte gefälliger in die Spitze und in der 16. Minute bediente Markus Lübbert, der in der Spitze aufgeboten wurde, Peter Ricke, der nach zwei Haken den Ball zur verdienten Führung einnetzte. Der Treffer tat dem Medebacher Spiel gut und es dauerte nicht lange, bis erneut Peter Ricke das 2:0 nachlegte. Es war ein sehenswertes Tor, Ricke nahme in mustergültiges Anspiel von Jan Vieweger gegen die Laufrichtung der Abwehr mit und stand somit auf einmal völlig allein vorm chancenlosen Schlussmann des SV Brilon. Die Gäste waren in der ersten Hälfte nur nach Standardsituationen gefährlich, hier hielt Medebach in der Luft aber gut dagegen. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann doch noch der Anschlusstreffer. Medebachs Libero Christian Lübbert gewann einen Zweikampf 20 Meter vor dem Tor auf faire Weise, trotzdem gab es Freistoß. Andre Loer verwandelte den Freistoß ins lange Eck. Bis zur Pause hatte Medebach noch bange Minuten zu überstehen, da Brilon jetzt seine Chance witterte, wie gegen Allagen hatte aber das 2:1 zur Pause Bestand. Auch deswegen, weil ein Foul an Jan Vieweger auf der Strafraumgrenze nicht geahndet wurde.

Medebach hatte sich in der Pause erholt und fand zu Beginn der zweiten Hälfte ins Spiel zurück. Einsatzfreudig und zweikampfstark stemmte man sich gegen das Anrennen der Gäste, die mit spielverlauf zunehmend bestimmender wurde. In dieser Phase boten sich Medebach immer wieder Kontergelegenheiten, Markus Lübbert zunächst per Kopf und anschließend per Lupfer hätte schon die Entscheidung herbeiführen können. Als der Matchwinner des Hinspiels, Björn Zimmermann, eine Viertelstunde vor Schluss in den Sturm beordert wurde, wurde es dann noch ein paar Mal brenzelig für den TUS. Zimmermann per Kopf über das Tor, Koschka per Schuss vom Elfmeterpunkt und eine glänzende Parade von Michael Padberg gegen einen Kopfball verhinderten den möglichen Ausgleich. Auf der anderen Seite hatten Peter Ricke und zweimal der eingewechselte Andre Hülsmann die Entscheidung auf dem Fuß. Häger parierte einmal glänzend, Hülsmanns Direktabnahme nach einer Ecke wurde von der Linie geschlagen, hier wäre Häger machtlos gewesen. So wurde es noch einmal eng, Zimmermanns Kopfballtor wurde wegen Abseitsstellung nicht gegeben und kurz vor dem Ende rettete ein TUS-Akteur in letzter Minute erneut vorm einschussbereiten Torjäger des SVB.

Mit etwas Glück in der Schlussphase aber insgesamt verdient schaffte Medebach die Revanche für die hohe Saisonauftaktniederlage. Die gesamte Elf rief in Bezug auf Lauf- und Einsatzbereitschaft alles ab. Jens Fresen gewann sehr viele Zweikämpfe, Janis Schierok nahm Koschka aus der Begegnung, Jan Vieweger sorgte trotz Knöchelverletzung unermüdlich für Entlastung und Andre Ricken war im Defensivverbund eine Bank.

Zum kommenden Auswärtsspiel in Aue-Wingeshausen setzt der TUS Medebach einen Bus ein, siehe Startseite www.tus-medebach.de