Derbysieg gegen SG Grafschaft

Es waren nicht die perfekten Bedingungen für ein Fußballspiel, soviel vorweg. Trotzdem brauchten knapp 150 Zuschauer ihr Kommen nicht bereuen, bekamen Sie doch 7 Tore zu sehen und zudem aus Medebacher Sicht noch einen 4:3 Erfolg obendrauf. Am Sonntagmorgen hatte man sich entschieden, das Spiel stattfinden zu lassen. Ein weicher, wenn auch über weite Teile Schnee bedeckter Boden erlaubte ein risikoloses Spiel was die Gesundheit anging, nicht aber was das Verhindern von Torchancen anging. Die ersten 10 Minuten gehörten klar den Gästen, Rene Eickhoff scheiterte hierbei aus spitzem Winkel. Beide Mannschaften bemühten sich um Spielfluss, der seifige Untergrund machte das aber nicht einfach. Dominik Müller hatte die erste Gelegenheit auf Medebacher Seite, der zweite Angriff führte dann zur frühen Führung: Patrick Linn überlief die SG-Hintermannschaft, Peter Ricke ließ auf Andre Ricken prallen und der vollstreckte in der 14. Minute zum 1:0. Grafschaft schien beeindruckt, denn nur eine Minute später tauchte Georg Drilling frei vor Holtkotte auf, schoss diesen aber aus kurzer Distanz an. Auch Andre Ricken hätte das 2:0 erzielen müssen, legte sich auf Schnee den Ball aber freistehend zu weit vor. Die Schlussphase gehörte wieder den Gästen, Medebach hielt aber die 0 bis zum Halbzeitpfiff.

Nach dem Wechsel drückte die SG Grafschaft aufs Tempo, war aber immer wieder anfällig gegen Konter. Nach 50 Minuten nutzte der starke Jan Vieweger einen Patzer in der SG-Hintermannschaft und erhöhte auf 2:0. Das Spiel war aber längst nicht gelaufen, und als Dominik Imöhl der Anschlusstreffer gelang (61.), drohte das Spiel zu kippen, bereits eine Minute später hätte der Ausgleich fallen können. Peter Ricke enteilte schließlich seinem Gegenspieler und seine Hereingabe fand abgefälscht den Weg ins Tor – 3:1. Grafschafts Heiko Wolff sah direkt im Anschluss Gelb-Rot wegen Meckerns, das Spiel schien entschieden. Medebach ruhte sich aber in dieser Phase zu sehr auf den eigenen Lorbeeren aus, die SG ging volles Risiko und zog Libero Jan Eickhoff ins Mittelfeld vor. Diese Maßnahme zahlte sich aus, innerhalb von kurzer Zeit kam man durch Rene Eickhoff zum 3:3. In dieser Phase ging es Schlag auf Schlag, der TUS hätte längst den Sack zumachen müssen, überließ aber stattdessen der SG zu viele Spielanateile. Die entscheidende Szene gab es dann allerdings eine Minute nach dem Ausgleich: Jan Vieweger tankte sich gekonnt durch, und Andre Ricken drückte seine Hereingabe zum 4:3 über die Linie. Beide Mannschaften hatten fortan zwar noch Möglichkeiten, Michael Padberg auf Medebacher Seite war aber wie gewohnt ein sicherer Rückhalt seiner Elf. Auch mit dem nötigen Glück blieben die drei Zähler in Medebach, auf Grund des Einsatzes waren sie auch nicht unverdient.

Mit 10 Punkten aus den letzten 4 Partien schaffte man sich eine Bilanz, die wieder ausreichend Hoffnung gibt für die in Kürze beginnende Rückrunde. Erster Gegner wird der SV Brilon sein, glaubt man der Wetterprognose, werden sich die äußeren Bedingungen nicht wesentlich unterscheiden.