Erster Heimsieg gegen Arpe/Wormbach

Spät, aber noch nicht zu spät fand der TUS Medebach den Schlüssel zur Heimstärke der Vorsaison und besiegte den FC Arpe/Wormbach überraschend hoch mit 5:1. Medebach war von Anfang an die präsentere Mannschaft auf dem Platz. Bereits in der ersten Spielminute wurde nach einem Eckstoß ein Kopfball vom eifrigen Andre Ricken von der Linie geholt. Drei Minuten war es derselbe Akteur, der nach Doppelpass mit Peter Ricke alleine auf Hömberg zulief und um 10 Zentimeter am Tor vorbeizielte. Arpe/Wormbach war offensichtlich beeindruckt von der Medebacher Spielweise und fand insbesondere in der ersten Hälfte nie ins Spiel. Die Führung von Christian Lübbert nach zwanzig Minuten war hochverdient, der umsichtige Libero köpfte eine Hereingabe von Peter Ricke ins Tor. Wenig später war es Markus Lübbert, der sich immer wieder gegen Lekaj durchsetzen konnte, dessen Volleyabnahme in den Armen von Hömberg landete. Noch vor der Halbzeit scheiterte erneut Andre Ricken an Hömberg, die Führung zur Halbzeit hätte höher ausfallen müssen. Glück hatte Hömberg, als er nach Notbremse gegen Andre Ricken weiterspielen durfte (35.).

Nach dem Wechsel erwartete man einen Sturmlauf der Gäste, auch durch die Hereinnahme von Ruggio. Doch bereits sieben Minuten nach Wiederbeginn bediente Peter Ricke den stark aufspielenden Jan Vieweger, der schob aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Fünf Minuten später wurde Vieweger im Strafraum von Pieper von den Beinen geholt, was die Gelb-Rote Karte zur Folge hatte. Andre Ricken verwandelte und krönte damit seine gute Leistung. Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile, fanden aber gegen die gut formierte Medebacher Mannschaft kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Georg Drilling und Dominik Müller wussten im Mittelfeld durch ihre routinierte Spielweise zu gefallen. In der Verteidigung war Kotthoff bei Markus Ricken gut aufgehoben, und auch Jan Althaus als Verteidiger wusste zu überzeugen. Die Schlüsselposition spielte aber ein anderer: Patrick Linn legte Jens Richter an die Kette und sorgte trotzdem noch für Impulse nach vorne, es war sicher das beste Saisonspiel des Dreislarers, der zudem noch durch das 4:0 zu gefallen wusste. In der 67. Minute erzielte Peter Ricke den lang ersehnten ersten Saisontreffer und schraubte das Ergebnis auf 5:0 hoch. In der Schlussviertelstunde kamen die Gäste durch einen Handelfmeter von Jens Richter zum Ehrentreffer, ein Elfmeter blieb dem FC in den Schlussminuten versagt.

Unter dem Strich ein hoch verdienter Medebacher Erfolg, mit dem der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze auf 5 Zähler verkürzt werden konnte. Wichtig war dieser Erfolg sicher aber für das Selbstvertrauen der TUS-Kicker, deren Engagement am heutigen Tage endlich einmal auch ausreichend belohnt wurde.