Enttäuschendes 3:3 gegen Suttrop

Der TUS Medebach musste sich auf eigenem Platz mit einem 3:3 gegen Schlusslicht Suttrop begnügen, dass am viertletzten Spieltag den ersten Auswärtspunkt einheimste. Ausgehend davon, dass die beiden letzten Auswärtsspiele des feststehenden Absteigers in Bad Berleburg und Arpe stattfinden, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass dieses der einzige Punktgewinn der Schwarz-Weißen auswärts in der Serie 07/08 bleiben wird.

Medebach ließ den in den letzten Spielen gezeigten Einsatzwillen vermissen, und auch die Grundordnung auf dem Feld war nicht zu erkennen, obwohl man mit demselben Spielsystem wie in der gesamten Saison agiert hatte. Folgerichtig gibt es nicht viele Erklärungsansätze für die Leistung, offensichtlich haben zahlreiche Akteure die Aufgabe zu leicht genommen und konnten dann im Spielverlauf nicht mehr einen Gang höher schalten. Bereits nach 10 Sekunden ließ sich erahnen, dass das Spiel nicht den gewünschten Verlauf nehmen würde, als Christian Lübbert auf Liberoposition Dejan Markovic den Ball in die Füße spielte, zu diesem Zeitpunkt noch ohne Folgen. Wenig später rettete Florian Niggemeier erstmals gegen Obitz. Suttrop spielte im Hansestadion gut mit und ging mit einer 2:1 Pausenführung in die Halbzeit. Marco Obitz hatte beide Treffer für SW erzielt und profitierte dabei zweimal von Stellungsfehlern seines Kontrahenten Andre Ricken. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Peter Ricke (39.) nach schöner Vorarbeit von Hendrik Stuhldreher. Der wiederum hatte bei drei 1:1 Situationen gegen Bode jeweils die Möglichkeit zur Medebacher Führung, schoss aber dreimal den Suttroper Ersatzkeeper an. Insgesamt eine verdiente Führung der Gäste zur Halbzeit, die sich wesentlich engagierter präsentierten.

In der zweiten Halbzeit kam Medebach etwas besser zurecht, Lohn war eine zwischenzeitliche 3:2 Führung nach einer Stunde. Peter Ricke per Fernschuss und der eingewechselte Jan Müller per Heber erzielten die Treffer. Dazu ließen Jan Vieweger und erneut Hendrik Stuhldreher sogenannte „Hundertprozentige“ aus. Auch Suttrop blieb im Verlauf gefährlich und erzielte durch Bülent Ceylan das 3:3. Dieser tanzte zunächst Markus Lübbert aus und traf dann mit einem Sonntagsschuss in den Winkel. In der Schlussphase drängte Medebach auf das 4:3, fand aber nicht mehr den Weg ins Tor.

Auch wenn man ingsgesamt gesehen noch die größere Anzahl an Torchancen hatte, war der Punktgewinn von Suttrop verdient. Es gab zu wenige Lichtblicke im Medebacher Spiel. Florian Niggemeier war an den Treffern schuldlos, Peter Ricke tat das, was man von einem Stürmer erwartet und Jan Müller erzielte seinen ersten Treffer für den TUS Medebach.

Nächste Woche ist spielfrei und man wird sich gedulden müssen, bis man wieder vernünftigen Fußball zeigen darf. Mit dieser Einstellung braucht man in Marsberg allerdings gar nicht erst anzutreten.