Bericht vom 10.12.2007 8 Tore zum Jahresabschluss

Das letzte Spiel der Saison bot den ca. 150 Zuschauern im Medebacher Hansestadion noch einmal ein Spielgelbild des zu Ende gehenden Jahres 2007: einen Paukenschlag. 8 Tore sorgten dafür, dass die Zuschauer trotz fröstelnder Bedingungen ihr Kommen nicht bereuen mussten, und dafür zeigte sich hauptsächlich der TUS Medebach verantwortlich. Mit einem Blitzstart eröffnete man die Partie: Jan Vieweger überlief auf der rechten Seite seinen Gegenspieler, Pass auf Peter Ricke, Pass auf Hendrik Stuhldreher, drin! Der Sekundenzeiger hatte sich noch keine zwei Mal gedreht. Die Gäste wirkten geschockt auf Grund des frühen Rückstandes. Medebach hatte weitere Möglichkeiten durch Jan Vieweger, der verzog, und Christian Lübbert, dessen Kopfball Mikus noch über die Latte lenken konnte. Schmallenberg war zwar um einen geordneten Spielaufbau bemüht, Medebach gewann aber auf tiefem Geläuf den Großteil der Zweikämpfe und war auch nach vorne hin gefährlicher. So musste Christian Hast in der gesamten ersten Hälfte nur einmal ernsthaft eingreifen. Anders der TUS Medebach: Mit schnellen und zielstrebigen Angriffen setzte man die SV Abwehr immer wieder unter Druck. So in der 17. Minute, als erneut der gut aufgelegte Jan Vieweger Hendrik Stuhldreher bediente, der per Linksschuss auf 2:0 erhöhte. Die angeschlagenen Gäste versuchten sich in die Halbzeitpause zu retten, doch Medebach schlug beherzt noch zwei Mal zu. Peter Ricke, der nicht zu halten war, überlief die SV-Abwehr und fand in Jan Vieweger einen dankbaren Abnehmer, 3:0, 33. Minute. Das schönste Tor dann vier Minuten vor der Halbzeit: One-Touch-Fußball über Riedel-Ricke-Müller-Ricke-Vieweger, und damit stand es 4:0 gegen die Büsse-Elf.
Dieser fand in der Halbzeitpause offensichtlich geeignete Worte, um seine Elf auf die zweite Halbzeit einzuschwören, denn man wehrte sich jetzt zusehends gegen das Schicksal. Trotzdem war es Medebach, das den nächsten Treffer erzielte: Peter Ricke tankte sich über links durch und bereitete sein viertes Tor vor. Torschütze war erneut Hendrik Stuhldreher, der seinen ersten Dreierpack in der Bezirksliga vollendete.
Im Gefühl des sicheren Sieges ließ Medebach jetzt in der Konzentration nach und ermöglichte den Gästen noch gute Möglichkeiten. Die nahmen die Einladung an und kamen durch Stefan Schauerte, wenn auch aus Abseitsposition, zum Anschlusstreffer. Erneut Stefan Schauerte sowie sein Zwillingsbruder Sebastian schafften bis zur 85. Minute den 3:5 Anschluss, zu mehr reichte es aber aus Schmallenberger Sicht nicht mehr, und mehr wäre ganz einfach auf Grund des Spielverlaufs auch nicht verdient gewesen, zumal Medebach auch in der zweiten Halbzeit noch einige Chancen liegen ließ.
Fazit: Eine gelungene Medebacher Vorstellung zum Jahresabschluss, die gesamte Mannschaft wusste zu überzeugen. Neben dem Angriffstrio wussten besonders Andre Hülsmann im defensiven Mittelfeld gegen Uting sowie Markus Lübbert auf der rechten Seite zu gefallen. Die (wenn auch kurze) Winterpause hat sich die Mannschaft verdient.

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei ihren Fans für die großartige Unterstützung in diesem Jahr und freut sich auf ein Wiedersehen in 2008.