Bericht vom 02.12.2007 Medebach gewinnt Schlammschlacht in Scharfenberg

Mit 2:0 siegte der TUS Medebach am Samstag in Scharfenberg und durchbrach damit die lange Serie siegloser Spiele gegen die Unioner. Auf tiefem und dadurch sehr schwer bespielbarem Platz waren die Hausherren in der Anfangsviertelstunde tonangebend und kamen offensichtlich mit den Bedingungen besser zurecht, auch wenn die von Christian Lübbert gut organisierte Hintermannschaft dabei keine Chancen zuließ. Medebach kam aber zusehends besser ins Spiel und hatte auch die ersten Torgelegenheiten. Zunächst wurde eine Hereingabe von Hendrik Stuhldreher noch von der Torlinie geschlagen, wenig später war Wagner noch am Ball und entschärfte mit Hilfe des Pfostens den 20-Meter-Schuss des Medebacher Torjägers. In der 35. Minute war es dann Peter Ricke, der sich aus 25 Metern ein Herz fasste und die Medeacher Führung erzielte. Die Vorarbeit hatte der auffällige Dominik Müller mit einem schönen Diagonalpass geleistet. Der ansonsten gute Keeper Wagner sah bei dem Aufsetzer etwas unglücklich aus. Mit dem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt, Christian Hast musste in der gesamten ersten Hälfte nur ein Mal zupacken. Negativer Höhepunkt in einer auf Grund des Bodens umkämpften aber fairen Partie war die Rote Karte gegen Puppa, der sich gegen Jens Fresen zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und seiner Mannschaft damit einen Bärendienst erwies.
Trotz Unterzahl drückte Scharfenberg in Halbzeit 2 auf den Ausgleich, die großen Gelegenheiten sollten aber weiterhin auf Medebacher Seite liegen. So liefen im Verlauf der zweiten Hälfte Hendrik Stuhldreher (2 x), Peter Ricke und Jan Vieweger jeweils in 1:1 Situationen auf Wagner zu, konnten das Leder aber nicht unterbringen und hielten so die Spannung im Spiel. Scharfenberg sollte zu zwei Gelegenheiten kommen: Zunächst verfehlte Bingöl, der bei Andre Ricken in guten Händen war, das Tor von der Strafraumlinie, und ein weiteres Mal musste Christian Hast Kopf und Kragen riskieren, um den Ausgleich zu verhindern. Fünf Minuten vor dem Ende dann der endgültige K.O. für Union, als Hendrik Stuhldreher nach Zuspiel von Markus Lübbert das erlösende 0:2 erzielte.
Fazit: Medebach nahm verdient die Punkte mit und hätte das Spiel viel früher entscheiden können. Auf dem tiefen Geläuf wusste die gesamte Mannschaft sowohl kämpferisch, als auch spielerisch zu überzeugen.