Zwei zertifizierte Ehrenamtsmanager beim TuS

Nachdem Abteilungen und Vorstand in den vergangenen Jahren das Sportangebot weiterentwickelt haben, widmet sich unser Verein aktuell der Stärkung des ehrenamtlichen Engagements. Hierzu haben Matthias Schröder (1. Vors.) und seine Vertretung Kerstin Neumann-Schnurbus an dem vom LSB angebotenen Lehrgang „ Zertifizierte Ehrenamtsmanager*in“ teilgenommen. Wie schon das Basis-Modul im Mai wurde auch dieses Aufbaumodul im Blended-Learning-Format durchgeführt. Dies bedeutet, dass es neben Präsenzphasen (in Witten und Geldern) auch online gestützte Lernphasen gab. In der hochengagierten Teilnehmergruppe wurden unter der Leitung von Claudia von Parzotka-Lipinski und Heike Arlt gut umsetzbare Weiterentwicklungsmaßnahmen erarbeitet. Mit der Umsetzung wurde schon begonnen und von den Aktionen wird hier weiter berichtet. Stefan Rupprath, vom Ehrenamts-Trio, holt die Zertifizierung noch zeitnah nach. Auch für Kerstin und Matthias heißt es bald wieder lernen, denn beide absolvieren seit einem halben Jahr gemeinsam die umfassende Ausbildung zum Vereinsmanager*in, damit der TuS gut für die Zukunft aufgestellt ist. Zu dem umfangreichen Programm gehören unter anderem Aufgaben eines modernen Sportvereins, Führungsarbeit im Verein, Haushalts- und Finanzierungspläne, Besonderheiten der Vereinsbesteuerung, Sportversicherungen sowie aktuelle Fragen der Sportpolitik, genauso wie Marketing, Gesprächsführung und Organisation von Veranstaltungen und Jahreshauptversammlungen.

Newsletter

Sei immer auf dem neusten Stand

Weitere Beiträge

Aktuelles

Osterfeuer 2024

Viele Menschen in der Region werden am Osterwochenende gemütliche Stunden an Osterfeiern verbringen. In Medebach wird das Osterfeuer am Abend des Ostersonntags entzündet damit es den Himmel erleuchtet. Es wird

Aktuelles

Mitgliederversammlung am 16.03.2024

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung am 16.03.24 um 18.00 Uhr ins heimische Sportheim. Die Tagesordnung zum herunterladen findet ihr hier: Einladung zur Mitgliedertversammlung 2024 Das Protokoll aus 2023 findet ihr hier: