Mit dem Abschlusstraining am heutigen Freitagabend endet die Vorbereitung auf die Saison 08/09 und es geht endlich wieder los. Die Vorbereitung aus Medebacher Sicht ist gut verlaufen, Trainingsbeteiligung und auch die Ergebnisse in den Testspielen haben gestimmt, so dass man positiv gestimmt zum Aufsteiger nach Brilon fahren kann. Getrübt wird die Stimmung lediglich dadurch, dass Medebach auf Peter Ricke verzichten muss, der sich noch mit Oberschenkelproblemen herum schlägt. Kleinere Fragezeichen stehen noch hinter Patrick Linn und Jan Althaus.
Brilon schaffte nach einem Dreikampf mit Thülen und Nuhnetal spät, letztlich aber doch souverän und verdient den ersehnten Wiederaufstieg in die Bezirksliga und bricht dort zu neuen Ufern auf. In den letzten Jahren setzte man verstärkt auf die Jugendarbeit, was nicht immer so gewesen ist, und auf dieser Schiene will man im diesen Jahr auch die Abgänge der Leistungsträger Johannes Hoffmann (sehr später Wechsel nach Willingen), Burhan Kaya (Velmede-Bestwig nach 1 Jahr SVB), Andre Schoultz-Ascheraden (Karriereende) und Dardan Hulaj (VfB Marsberg) verkraften, die insbesondere im Mittelfeld eine Lücke hinterlassen haben. Helfen sollen dabei Oktay, der letztes Jahr noch in Bestwig spielte und Stümer Stephan Vogel, der aus der 2. Mannschaft kommt, dazu einige Eigengewächse. Als Ziel gibt man den Klassenerhalt aus, dazu sollen die Leistungsträger Björn Zimmermann, Sven Rüther und Miguel Bonito ihren Teil beitragen.
In der Aufstiegssaison konnte Brilon alle Heimspiele gewinnen. Von daher dürfte Brilon mit der Zuschauerunterstützung und dem frischen Wind des Aufstiegs im Rücken leicht favorisiert in die Partie gehen. Ähnliche Vorzeichen übrigens wie letztes Jahr beim TUS Medebach vor dem Spiel gegen Scharfenberg (das bekanntermaßen ja verloren wurde…). Unter dem Strich dürfen sich wohl beide Mannschaften Chancen auf den Sieg ausrechnen, mal sehen, wer den besseren Start erwischt. Das letzte Aufeinandertreffen im Aufstiegsjahr des TUS konnte Medebach in Brilon mit 3:2 für sich entscheiden.
Es ist damit zu rechnen, dass in Brilon einiges los sein wird, von daher erhofft sich die 1. Fußballmannschaft eine zahlreiche Unterstützung aus dem eigenen Lager.