Bericht vom 29.10.2007 TUS ohne Gastgeschenke beim Wiedersehen

Mit einem klaren 5:1 gewann der TUS Medebach das Kellerderby in Suttrop und stellte damit den Anschluss an das Mittelfeld her. Erster Auswärtssieg der Saison, höchster Sieg der Saison und erstmals weniger als zwei Gegentreffer, der Spieltag hielt aus Medeacher Sicht einige Neuerungen parat.
Schon in der Anfangsphase hätte man in Suttrop in Führung gehen müssen, als Peter Ricke die erste Gelegenheit liegen ließ. Wenig später war es Hendrik Stuhldreher, der nach Vorarbeit von Ricke das 0:1 erzielte. Ebenfalls nur zwei Minuten scheiterte Markus Lübbert aus kurzer Distanz.
Eigentlich hatte man aus Medebacher Sicht eine aggressive Heimmannschaft erwartet, die ums Überleben kämpft. Weit gefehlt: Medebach gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe. Suttrop hatte zwar die größeren Spielanteile, konnte aber kaum Durchschlagskraft gegen die von Christian Lübbert gut organisierte Hintermannschaft erzielen. Auch eine Folge davon, dass Oliver Korsch bei Andre Ricken und Wenzel bei Till Riedel fest an der Kette lagen. So wurde es maximal bei Standards gefährlich, doch Christian hast, der extra seinen Urlaub verlegt hatte, um bei dem Spiel mitwirken zu können, erwies sich als Herr der Lüfte und zeigte eine astreine Leistung. Die einzige Chance für Suttrop offenbarte sich Libero Dejan Markovic, bester Mann seiner Elf, nach einem Kopfball im Anschluss an einen Eckstoß. Nach einer halben Stunde konnte Andre Ricken einen Freistoß von Markus Lübbert einnetzen, mit einem verdienten 2:0 ging es in die Halbzeitpause.
Hatte man nach dem Wechsel ein Aufbäumen der Hausherren erwartet, sah man sich weitestgehend enttäuscht. Bereits der Anstoß landete wieder bei Peter Ricke. Einzig Oliver Korsch wehrte sich richtig gegen die drohende Niederlage, wenn auch teilweise außerhalb des Regelwerks.
Nach 55 Minuten stand Hendrik Stuhldreher frei vor Tschuschke und schoss den Schlussmann an, damit wäre das Spiel bereits entschieden gewesen. Wenig später machte es der Goalgetter besser, als er eine wunderschöne Flanke von Jan Vieweger einköpfte, das erste Kopfballtor Stuhldrehers und damit eine weitere Neuerung in der Saison. Suttrop hatte jetzt Markovic nach vorne gezogen und entblößte damit die Abwehr, eine Einladung für Medebach zum Konterspiel. Hoffnung keimte auf, als Korsch in abseitsverdächtiger Position den Anschluss erzielte. Allerdings dauerte es nicht lange, bis Medebach einen Konter durch Peter Ricke zum 1:4 abschließen konnte und damit für die endgültige Enscheidung sorgte. In dieser Phase hätte Medebach weitere Treffer erzielen können, als beispielsweise Jan Vieweger alleine auf Tschuschke lief oder in einer anderen Situation ein Vieweger-Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt wurde – eine Fehlentscheidung. Den Schlusspunkt setzte nochmals Hendrik Stuhldreher freistehend aus kurzer Distanz. Übrigens der erste Dreierpack in der Bezirksliga…
Fazit: Suttrop konnte die Ausfälle der Spielgestalter Schwarz und Obitz nicht kompensieren und wird bei jetzt 5 Punkten Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen wohl bis zum Ende zittern müssen. Medebach zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und geriet eben nicht wie zuletzt Eslohe oder Velmede-Bestwig in Suttrop unter die Räder. Das 5:1 geht auch in dieser Höhe in Ordnung, mit Marsberg wartet in der nächsten Woche allerdings ein anderes Kaliber.