Fußballabteilung komplettiert Trainer-Team

Zur neuen Saison übernimmt Andreas Beyer das Zepter bei den Senioren des TuS Medebach. Vor dem Spiel in Dreislar stellte sich „der neue“ der Mannschaft vor. Nach der Übergangslösung mit dem Duo Jens Fresen / Florian Niggemeier freut sich der TuS auf einen Neuanfang im Sommer. Bei der „U23“ soll Tim Köster die positive Entwicklung fortführen. Und auch für „Die Dritte“ haben sich mit André Hülsmann und Martin Specht die bisherigen Verantwortlichen zur Fortführung ihrer Tätigkeit bereit erklärt.

Nach der Vakanz zu Beginn des Jahres, haben sich mit Jens Fresen und dem bisherigen TW Trainer Florian Niggemeier zwei Stützen der Mannschaft gefunden, die kurzfristig den Spielbetrieb sicherstellten. Die aktuelle Ergebniskrise der Senioren führt der sportliche Leiter, Christian Hast, nicht auf den Trainerwechsel, sondern klar auf die vielen Ausfälle zurück. „Wir haben zwar insgesamt einen recht breiten Kader, aber Verletzungen so vieler wichtiger Spieler konnten wir einfach nicht kompensieren. Erfreulich ist aber, dass die Mannschaft zusammenhält und wir bis auf Niklas Westermann, der kürzertreten will, keine Abgänge zu verzeichnen haben.“ Das gilt im Übrigen auch für die beiden weiteren Senioren-Teams. Den Kader verbreitern zusätzlich die Spieler, die von der U19 zu den Senioren stoßen.

Bei der Trainersuche hat der TuS sich zeitlich nicht unter Druck setzen lassen. Gerade mit Kandidaten aus dem benachbarten Hessen wurden einige Gespräch geführt. Letztlich fiel die Wahl auf Andreas Beyer aus Willingen. Der 51jährige, zweifache Familienvater wurde am Niederrhein in Kamp-Lintfort groß. Die Liebe hat ihn später ins Upland verschlagen, wo er nach einigen (Spieler-)Trainer-Stationen zuletzt die Reserve des SC Willingen trainierte. Er übernahm die Mannschaft zur Saison 13/14 und stieg nach zwei Jahren in die Kreisoberliga auf. Im Winter hatte Beyer sein Amt insbesondere wegen fehlender personeller Unterstützung niedergelegt.

Der TuS Medebach erhofft sich von dem in der Region weitgehend unbekannten Trainer neue Impulse für die Mannschaft. Schwerpunkte bleiben die Integration der jungen Spieler sowie die Weiterführung der ballorientierten, attraktiven Spielweise. Christian Hast, der die Gespräche geführt hat: „Mit Andreas Beyer haben wir einen ehrgeizigen Trainer gefunden. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Ich hoffe, wir stabilisieren uns in der restlichen Rückrunde und legen so ein solides Fundament für einen guten Start in die neue Saison.“