Saisonauftakt der Ersten geglückt

Mit einem unter dem Strich verdienten 2:0 gegen die Briloner Reserve ist der Start in die neue Serie für die 1. Mannschaft geglückt.

Christian Lefarth im Tor.

Artjom Siebert, Andre Ricken, Markus Köster und Patric Hundertpfund in der Abwehr.

Jan Vieweger, Niklaas Westermann, Chrissie Kuhnhenne und Rene Kleinhans im Mittelfeld.

Hendrik Stuhldreher und Lars Dohle im Sturm.

Dazu Artem Gebel und Tobias Sauerhöfer auf der Bank.

Das wäre eine gute Startaufstellfung in die Saison gewesen. Allerdings standen aus verschiedenen Gründen all diese Spieler beim Auftakt nicht zur Verfügung, vielmehr rutschten die Altherren-Spieler Christian und Markus Lübbert, die freigeholten Jonas Schreiber und Fabian Müller sowie Felix Schröder, der zuvor schon 90 Minuten U23 gespielt hatte in den Kader, zudem wurde Torwart Torben Rabe im Verlauf im Feld aufgeboten, zwei weitere Spieler spielten mit starker Erkältung.

Trotz der ganzen Ausfälle gelang es Medebach, eine schlagkräftige Truppe aufzubieten, die von Anfang an gegen tief stehende Gäste das Kommando übernahm. Allerdings verdaddelte man einige Male leichtfertig das Leder, so dass Brilon II gute Ansätze zu Kontern hatte, die allerdings nicht in Torchancen mündeten. Auf der anderen Seite scheiterte Jonas Köster freistehend an Faber, Michi Kuhnhenne setzte einen Kopfball am Tor vorbei. Das 1:0 fiel nach einer Standardsituation, Christian Lübbert stand nach einem Freistoß goldrichtig und drückte den Ball aus kurzer Distanz volley über die Linie (25.). Bis zur Halbzeit plätscherte das Spiel unter Medebacher Kontrolle vor sich hin.

Nach dem Wechsel nahmen die Gäste etwas mehr am Spiel teil, eröffneten Medebach aber dadurch gute Gelegenheiten für schnelle Angriffe. Das erlösende 2:0 ließ aber auf sich warten. Jonas Köster traf die Latte, in einer Doppelchance brachten auch Markus Lübbert und Fabi „Thommy“ Müller den Ball laus kurzer Distanz nicht über die Linie. Ab der 70. Minute hatten die Gäste mehr Anteile, das Schützenfest vom vergangenen Wochenende ließ grüßen. Mehr als ein paar hohe Bälle in den Strafraum sprangen dabei allerdings nicht heraus, diese wurden eine sichere Beute von Dominik Lefarth. Auf der Gegenseite hatte Christian Lübbert nach einem 50-Meter-Sprint das 2:0 auf dem Fuß, schoss aber Faber in die Arme. Nach einem Rückpass gab es Freistoß am Fünfmeterraum, Faber konnte auch den Schuss von Tim Fresen entschärfen. Erst in der 94. Minute fiel die Entscheidung: Michi Kuhnhenne wurde im Strafraum gehalten, sein Gegenspieler profitierte von der neuen Regelauslegung (keine Dreifachbestrafung) und sah nur Gelb. Tim Fresen verwandelte sicher, danach war das Spiel postwendend beendet.

Unter Berücksichtigung obiger Ausfälle darf man mit dem Start zufrieden sein, wenn auch noch längst nicht alles so flüssig lief wie gewünscht. Bleibt zu hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Spielen etwas entspannt.

Eine mehr als unglückliche Niederlage musste die U23 gegen Brilon III einstecken, hier hieß es am Ende trotz Überlegenheit 0:1. Medebach brachte dabei das Kunststück fertig, gleich zwei Elfmeter zu verschießen. Die Dritte und die Damen waren noch nicht im Einsatz.

Nächste Woche geht es für die 1. Mannschaft weiter beim BV Alme. Das für Dienstag geplante Testspiel bei der SG Siedlinghausen/Silbach musste auf auf Grund von Personalmangel abgesagt werden. Die U23 fährt am kommenden Sonntag zur Reserve von ThülenÖ/Rösenbeck/Nehden.